Gabriele Obst - Praxis für Psychotherapie (HpG) und Esalen Massage
Psychotherapie, Coaching, Körperarbeit

In den 1970er-Jahren wurde das Esalen Institut und die ökologische Lebensgemeinschaft in Big Sur - einem landschaftlich spektakulären Küstenabschnitt der kalifornischen Pazifikküste - gegründet. Es entstand ein Zentrum, das sich der Entwicklung des menschlichen Potentials außerhalb von religiösen und politischen Dogmen widmet und sich bis heute in den Dienst der Erforschung und Heilung von Körper, Seele, Geist stellt.

Die Esalen®Massage entstand aus der klassischen schwedischen Massage und wurde von Körperarbeitern wie Milton Trager, Ida Rolf, Moshe Feldenkrais u.a. beeinflußt. Elemente aus Akupressur, Cranio-Sacral-Therapie und Tiefenbindegewebsarbeit kamen dazu. In den 80er Jahren kam die "Kunst der bewußten Berührung" nach Deutschland.